Das Buch – Leserstimmen

Werte Frau Förster, ich erarbeite im Rahmen von EntArteOpera eine Ausstellung für 2016 über Komponistinnen, bei der auch Henry Love einen Platz einnehmen wird. In diesem Zusammenhang stieß ich bei meinen Recherchen auf ihr wunderbares Buch  „Die Frau im Dunkeln“, zu dem ich ihnen auf diese Weise gratulieren darf. Es ist nicht nur aufschlussreich, sondern optisch auch sehr schön gemacht! 

Dr. Lisa Fischer, Kulturhistorikerin, Wien

Vor einigen Wochen habe ich Ihre Publikation „Die Frau im Dunkeln“ im Buchhandel gesehen, gleich gekauft, mich mit ihr beschäftigt und bin begeistert. Ich weiß nicht, ob Sie das auch von anderen hören und ob es sich, was ich Ihnen wünsche, im Absatz des Titels niederschlägt, ich jedenfalls mache einschlägig interessierte Freunde auf ihn aufmerksam und möchte Autorin und Verlag meine Bewunderung ausdrücken. Die Fülle des engagiert recherchierten, sorgfältig zusammengetragenen und geordneten Materials und die für eine vermutlich überschaubare „Zielgruppe“ ungewöhnlich liebevolle Präsentation in überzeugender graphischer und typographischer Gestaltung ist einfach wunderbar.

Dr. Heinrich Otto, Hamburg

Ich weiß nicht, was genau ich erwartete, als mir ein kluger Kopf das Buch „Frau im Dunkeln“ empfahl. Was immer es war: Ich habe sehr viel mehr bekommen - spannende Lektüre und einen Augenschmaus durch die großartige Illustration. Doch damit nicht genug... >>> weiterlesen

Monika Haas, Berlin

Eben komme ich von der Lektüre des Buches Die Frau im Dunkeln, habe mich reingelesen, und sage auf diesem Wege meine Anerkennung und Bewunderung für diese tolle und fundierte Arbeit. Und sie ist auch schön, schön gemacht und gut zu lesen, die Bio der Kaléko greift ja weit über das individuelle Schicksal hinaus und erscheint geradezu als ein Paradigma der Zeitgeschichte. 
Prof. Dr. Gottfried Jäger, Bielefeld

Ich bin total beeindruckt und begeistert von dem Buch! Es ist nicht nur äußerlich schön geworden, sondern ein Standardwerk zum Thema! Gratuliere! Was da für Arbeit und Sorgfalt drin steckt, weiß man, wenn man selbst mal was publiziert hat. Das ist eine wissenschaftlich fundierte Arbeit. Ganz toll.
Dr. Barbara Barsch, Berlin

Das wird ein Standardwerk sein, und ich bewundere die aufwendige Ausstattung, gutes Papier, gute Abbildungsqualität – und natürlich den Inhalt! Das ist wirklich ein Markstein in der Geschichtsschreibung des Kabaretts. Glückwunsch!

Prof. Dr. Freia Hoffmann, Bremen

Das ist ja wirklich eine Kostbarkeit! Schon allein der optische Eindruck - und die wunderbaren Illustrationen. Besonders natürlich die Texte - die Einführung ist so informativ - und brachte für mich so viel Neues, dass ich sie gleich zweimal gelesen habe. Und die Kapitel über die einzelnen Frauen lassen diese richtig lebendig werden. Es wird auch noch einmal so richtig deutlich, wie furchtbar die NS-Zeit war; wohl auf jedem Gebiet.

Annelies Paulitsch, Hamburg

Ich habe Seite für Seite regelrecht verschlungen. Biographische Literatur, Lebensprotokolle besonderer Frauen, bildhaft, ernsthaft, poetisch, sprachlich ausgefeilt, meisterhaft zu Papier gebracht.
Helga Kofler, Wien

Gestern ist Ihr schönes Buch bei mir angekommen. Herzlichen Glückwunsch! Das Buch sieht sehr gut aus und schließt in jedem Fall eine Forschungslücke. 
Dr. Sylvia Asmus, Frankfurt/Main

Es gefällt mir sehr, ein amüsant zu lesendes Buch und zugleich ein sorgfältigst recherchiertes Nachschlagewerk, höchst übersichtlich gestaltet mit schönen Aufnahmen. Ich gratuliere. Sie haben etwas ganz Besonderes geschaffen. Dafür haben sich Mühe und Aufregung gelohnt. Dem Buch wünsche ich viele Leser.
Christine Raum, München

Ihr Buch ist außerordentlich schön gemacht, fantastisch recherchiert und wird sicher eine sehr große Informationslücke schließen helfen, GRATULIERE zur tollen Arbeit!
Jovita Dermota, München

Das wunderbare Buch ist schon mal gründlich inspiziert worden. Es ist ja auch eine schier unglaubliche Fleißarbeit, die sich in der Fülle an Material dokumentiert.
Holger Hübner, Berlin

Wow, welch ein opulentes Werk! Das verspricht, eine Fundgrube zu werden.
Dr. Rainer Lotz, Bonn

Zu Weihnachten habe ich mir Ihr Buch "Die Frau im Dunkeln" gewünscht und es hat mich über die Feiertage sehr inspiriert.

Ich möchte Sie zu dieser gelungenen Arbeit beglückwünschen. Zum ersten Mal halte ich eine Zusammenfassung in dieser geballten Form in meinen Händen. Besonders überrascht war ich von dem ausführlichen Werkverzeichnis am Ende, welches mir sehr weiterhelfen wird in meinen Entdeckungen in der Welt des Chansons.

Jana Kühn, Berlin